Ab Montag, 14. Oktober, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Stromversorgung in Ober-Flörsheim. Statt Freileitungen werden in Zukunft Kabel die Versorgung noch sicherer und zuverlässiger machen. Alle Kundinnen und Kunden, die vom ersten Bauabschnitt betroffen sind, haben bereits einen Info-Brief erhalten.
Die EWR Netz GmbH startet das Projekt im Bereich Alzeyer Straße, Friedrich-Reif-Weg sowie Wasserriss-, Kirschgarten- und Holzstraße. Bis voraussichtlich April 2025 werden dadurch vereinzelte Verkehrsbehinderungen unausweichlich sein. „Für die Bürgerinnen und Bürger entsteht ein modernes Stromnetz, die Dachständer verschwinden aus dem Ortsbild und gleichzeitig wird eine neue Infrastruktur für den späteren Glasfaserausbau geschaffen“, sieht Ortsbürgermeister Sascha Leonhardt zahlreiche Vorteile.“
Rund 60 Hausanschlüsse müssen deshalb über Erdarbeiten neu errichtet werden, die Stromversorgung wird hierfür kurzfristig eingestellt. „Nach dem Hausanschluss ist jeder Eigentümer selbst für die weiteren Elektroarbeiten zuständig “, erklärt Projektplaner Nico Baas. Hierfür werde ein Elektrofachbetrieb notwendig.
Insgesamt läuft das gesamte Bauprojekt in der Gemeinde bis 2026. „Die letzten Arbeiten zum Rückbau der Dachständer und Freileitungen können erst nach dem gesamten Ende 2027 ausgeführt werden“, erklärt Baas.
Für Fragen rund um die Baustelle ist Nico Baas unter der Telefonnummer 06731 405-849 erreichbar. Die Tiefbau-Arbeiten werden zusammen mit der Firma Tiefbau Schmidt umgesetzt.